Porträt: Angela Gerlach und ihre kunstvollen und klugen Illustrationen

PAGE gefällt …: Illustrationen von Angela Gerlach, die ihre besten Ideen auf Konzerten bekommt. Dazu gehören intelligente Esel, tanzende Hasen – und Platon und Watzlawick, deren Philosophie sie aufs Feinste herunterbricht.



Angela Gerlach

Name Angela Gerlach

Location Hamburg

Web www.angelagerlach.com

Start Nach dem Illustrationsstudium habe ich zunächst als Layouterin für Verlage gearbeitet und bin so an erste Aufträge gekommen. Wenn kein ordentliches Bildmaterial vorhanden war, habe ich illustriert. Und dann wurde es immer mehr.

Stil Zeichnung, Collage, Schwarz/Weiß. Ich versuche, in meiner Bildsprache klar zu bleiben und nicht zu viele Komponenten einzubeziehen. Ich führe den Text weiter und versuche um die Ecke zu denken und das dann ins Motiv zu übersetzen.

Lieblingsmotive Hab ich keine Speziellen. Das hängt stark von meiner Laune ab und von dem, was gerade um mich passiert … und natürlich vom Text, der illustriert werden soll.

Technik Manuelles Zeichnen und Bearbeitung am Computer hält sich ungefähr die Waage bei mir. Photoshop ist Segen und Fluch zugleich, weil man unzählige Versionen eines Motivs erstellen kann. Da kommt es schon mal vor, dass ich für die Entscheidungsfindung länger brauche als für die Illustration. Beim Graphic Recording ist es das Gegenteil. Da arbeite ich mit dicken Markern und zeichne schnell und intuitiv. Der Strich ist auf dem Blatt und da bleibt er auch.

Inspiration Ich schaue viel. Auf Konzerten hatte ich bisher meine besten Ideen.

Kunden Die Zeit / Deloitte / Filmfest Hamburg / Gruner & Jahr / Internationaler Bund (IB) / J&S Dialog-Medien GmbH / L’age D’or, Plattenlabel / LiveKomm, Verband deutscher Musikspielstätten / Medienbüro M131 / Merian, Jahreszeiten Verlag / Nabu / Musik Hamburg GmbH / NDR / New Scientist / Polycarp, Plattenlabel / Spiegel-Verlag / Sony Music / Szene Hamburg, HSI-Verlag / Tempomedia Filmproduktion GmbH

Agent  nein





Ein Kommentar


  1. zehnnachzehn

    Die BESTE!


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren