Nostalgie-Fotoband: alte Kinos in den Tropen

Ein Bildband zeigt modernistische alte Kinos in Angola – oder was von diesen kleinen Traumfabriken übrig geblieben ist.



BI_150615_angolacinemas_tombwa.
Cine-Teatro Tômbwa, Tômbwa, 2013. Foto: Walter Fernandes © Goethe-Institut Angola

Moderne Architektur in den Tropen hat ihren ganz eigenen Charme – erst recht, wenn es um Kinos geht. Zum einen, weil das Wetter eine luftige Bauweise erlaubt, von der wir hierzulande nur träumen können. Bis hin zu Freiluftkinos, die ganz eigene Filmerlebnisse bieten. Zum anderen versieht das Klima die Gebäude mit einer Patina, die großen (zuweilen morbiden) ästhetischen Reiz haben kann.

Angola war bis 1975 eine portugiesische Kolonie und als Fenster zur Welt entstanden in den Jahrzehnten davor eine Menge Kinos nicht nur in der Hauptstadt Luanda, sondern auch in vielen Provinzstädten. Danach war das südafrikanische Land von Bürgerkrieg heimgesucht, viele Kinos dienen inzwischen anderen Zwecken oder sind halb oder ganz verfallen.

In einem faszinierenden, vom Goethe-Institut unterstützten Projekt »Angola Cinemas« hat Walter Fernandes 57 dieser Lichtspielhäuser aufgesucht und fotografiert. Die Architektur variert von Art-Déco der dreissiger Jahre über den Modernismus der Fifties und Sixties bis zu avantgardistischen Experimenten der siebziger Jahre. Die Farben reichen von verblasst bis knallig-bunt, der Zustand der Gebäude von liebevoll gepflegt bis ruinös. Das raumschiffartige Cine Estúdio in Namibe, das auf dem Cover des Bildbands zu sehen ist, wurde nie fertiggestellt –  der Bau hatte kurz vor den Wirren der Unabhängigkeit begonnen.

BI_150516_ANGOLA_CINEMAS_COVER_Namibe_2013_Foto_Walter_Fernandes_©Goethe-Institut_Angola.jpg

Walter Fernandes: Angola Cinemas
240 Seiten
Fester Einband / Leineneinband
29.7 x 21 cm
Englisch
ISBN 978-3-86930-794-7
45 Euro, kostenloser Versand
Steidl Verlag

BI_150615_CINE_IMPALA_Namibe_2013_Foto_Walter_Fernandes_©Goethe-Institut_Angola.jpg
Cine Impala, Namibe, 2013. Foto: Walter Fernandes © Goethe-Institut Angola

 

BI_150615_CINE_ATLÂNTICO_Luanda _2013_Foto_Walter_Fernandes_©Goethe-Institut_Angola.jpg
Cine Atlantico, Luanda, 2013. Foto: Walter Fernandes © Goethe-Institut Angola



Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren