PAGE online

Alle 2,5 Sekunden wird weltweit eins dieser Bücher verkauft

Character Design aus den Seventies: Die kultige britische Kinderbuchserie »Mr. Men« und »Little Miss« hat auch hierzulande jede Menge Fans.

© THOIP (a SANRIO company)

Jedes Kind in Großbritannien kennt die Characters von Roger Hargreaves. Der arbeitete als Kreativdirektor in einer Londoner Werbeagentur, als er 1971 von seinem Sohn Adam inspiriert begann, Bilderbücher um Figuren wie Mr. Happy, Mr. Greedy, Mr. Nosey, Mr. Sneeze und so fort zu zeichnen. Jede steht für menschliche Eigenheiten, mit denen Kinder lernen müssen umzugehen. Der Begriff Character Design ist also hier durchaus wörtlich zu nehmen.

Weltweit wurden seither über 100 Millionen Exemplare von »Mr. Men« und »Little Miss« verkauft – letzteres weibliches Pendant zur Mr.-Serie startete Hargreaves 1981. Nach seinem Tod 1988 kreierte sein Adam Hargreaves weitere Charaktere. Natürlich gab es diverse Verfilmungen, etwa die von Renegade Animation aus Kalifornen fürs Cartoon Network realisierte »The Mr. Men Show«. Jetzt will 20th Century Fox »Mister Glücklich« und seine Freunde ins Kino bringen.

In den achtziger Jahren erschien unter dem Namen »Unser Herr Glücklich und seine Freunde« schonmal eine teilweise deutsche Übersetzung, die aber bald vergriffen war. In Originalformat und -ausstattung legt seit 2011 der  Susanne Rieder Verlag Neuübersetzungen von »Mr. Men« und »Little Miss« vor.

Der kleine München Verlag konnte sich damals bei den Lizenzgebern gegen zahlreiche große Verlage durchsetzen. Und konnte sich über einen German Design Award 2018 in der Kategorie »Excellent Communications Design Books and Calendars« für die Serie freuen.

Alles, was auf Deutsch im Kosmos von Mr. Men« und »Little Miss« erschienen ist – einschließlich Sammelbände, Postkarten und Wimmelbücher – lässt sich hier finden. Die Original-Einzelbändchen stehen ganz unten auf der Seite.

 

 

Mister Schlotter

Miss Schüchtern

Mister Fies

Miss Glanz

 

Miss Sturkopf

 

Mister Glücklich

 

 

Produkt: Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Kommentare zu diesem Artikel

  1. oh wie schön dass das neu aufgelegt wird! Das war mein liebstes Kinderbuch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren