Karikaturen gegen Rechts

Mit oft ziemlich ätzendem Humor bezieht der Leipziger Zeichner Schwarwel klar Stellung.



BI_160421-arbeitstag

 Der ganze Osten Deutschlands ein brauner Sumpf? Natürlich nicht, es gibt eine Menge Leute, die dagegenhalten. Ganz ausdrücklich und regelmäßig tut dies der Leipziger Zeichner Scharwel in seinen Karikaturen. Die besten tagesaktuellen Arbeiten stellt er regelmäßig in der Reihe »Das-wird-man-ja-wohl-noch-zeichnen-dürfen!!!!!« vor – jetzt erschien ein Büchlein namens »Das Maximum der Menschlichkeit« mit Arbeiten aus dem Jahr 2015 und Anfang 2016.

Im Buch sind keineswegs nur Karikaturen zum Themenkreis Flüchtlinge/Pegida et cetera zu sehen, wir haben in der Bildergalerie aber mal die aus unserer Sicht besten diesbezüglichen Arbeiten zusammengestellt. Sie erscheinen normalerweise in der »Sächsischen Zeitung«, »Berliner Kurier«, »Hamburger Abendblatt« oder im Wirtschaftsteil von »Handelsblatt«.

Schwarwel macht übrigens auch Animationsfilme. Zum Beispiel »1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer« oder das Musikvideo »Spring Rauf« für den Rapper Sido.

 

BI_160421_schwarwel-portrait-05

 

 

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren