Illustratives Plakat Design mit Lehrauftrag

Wie alt können Tiere werden? Dieses illustrierte Lernplakat verrät es Groß und Klein …



BI_0215_Lernplakat_Illustration
@ Christian Büning / Werkstoff Plakatverlag

Haben Sie das gewusst? Eine Weinbergschnecke kann in etwa so alt werden wie eine Riesenschlange, nämlich stolze 30 Jahre. Und eine Vogelspinne wird mit circa 15 Jahren in etwa so alt wie ein Wellensittich.
In dieser Infografik gibt es Informationen über das Alter von Tieren zu entdecken, die nicht unbedingt zum erweiterten Allgemeinwissen gehören. Es sei denn, man ist beruflich oder privat bereits mit dieser Thematik in Berührung gekommen.

Obwohl Infografiken weiterhin das World Wide Web überhäufen, gibt es immer mal wieder kleine, feine Fundstücke, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Mit dem Lernplakat »Wie alt können Tiere werden?« hat Informationsgestalter und Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner Christian Büning eine Illustration geschaffen, die deutlich einem Lehrauftrag folgt. Mit einem Blick erfasst der Betrachter Informationen zum Alter von Tieren. Geeignet für Kinder und Erwachsene …

Wie die Idee dazu entstanden ist?

Mein damaliger Praktikant wollte lernen, wie man Piktogramme macht. Er suchte sich also eine Reihe von Tieren aus und legte los

so Christian Büning. Kleine Tierbilder entstanden und wurden zu einer Piktogramm-Serie abgerundet. Bei diesem Format besonders wichtig: die Funktion bei schlechten Bedingungen.
Wer lernen möchte, was man als Piktogramm-Designer alles können muss, kann sich einmal diesen Artikel zu Gemüte führen.

Das Lernplakat ist im Werkstoff Plakatverlag erschienen und kann hier erworben werden.


Christian Büning ist übrigens auch PAGE-Kolumnist und beantwortet im Magazin und auch Online Fragen von Gestaltern zu Problemen von berufswirtschaftlicher Natur.




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren