PAGE online

»Ich bin ein visueller Mensch, ich kann bloß nicht sehen«

Unglaublich, wie der blinde Fotograf Pete Eckert den neuen VW Arteon in Szene setzte.

Pete Eckert hat sein Augenlicht erst im Erwachsenenalter verloren, bis dahin arbeitete er als Zimmermann. Dann zerstörte eine Retinitis pigmentosa seine Netzhaut – und er entdeckte die Fotografie. Oft arbeitet er mit Light Painting, Langzeit- und Doppelbelichtung, auch so um das Sehen von Blinden widerzuspiegeln. Damit hat er inzwischen viele Auszeichnungen gewonnen, eines seiner Motive zierte sogar eine UN-Briefmarke.

Die Agentur Grabarz & Partner hat den kalifornischen Fotografen nun eingeladen, den für VW ungewöhnlich sportlich-eleganten Arteon zu fotografieren. Wie er Silhouette und Materialität der Limousine durch Tasten, Streicheln und Klopfen erkundet, zeigt ein Making-of vom Foto-Shooting.

 

 

Die Dokumentation sowie die entstandenen Fotos sind nun in verschiedenster Form auf allen wichtigen Social-Media-Kanälen in einem großen Web-Special zu sehen, mit dem VW den neuen Arteon vorstellt.

Ein beeindruckender Satz von Pete Eckert begleitet die Kampagne: »Man braucht keine Augen, um Schönheit zu sehen«.

 

Der blinde Fotograf Pete Eckert setzte im Auftrag von Grabarz & Partner den neuen Arteon von VW ins Licht
1/9
Der blinde Fotograf Pete Eckert setzte im Auftrag von Grabarz & Partner den neuen Arteon von VW ins Licht
2/9
Der blinde Fotograf Pete Eckert setzte im Auftrag von Grabarz & Partner den neuen Arteon von VW ins Licht
3/9
Der blinde Fotograf Pete Eckert setzte im Auftrag von Grabarz & Partner den neuen Arteon von VW ins Licht
4/9
David Daub hielt Impression von Pete Eckerts Shooting für Social Media fest
5/9
David Daub hielt Impression von Pete Eckerts Shooting für Social Media fest
6/9
David Daub hielt Impression von Pete Eckerts Shooting für Social Media fest
7/9
David Daub hielt Impression von Pete Eckerts Shooting für Social Media fest
8/9
David Daub hielt Impression von Pete Eckerts Shooting für Social Media fest
9/9

 
Filmproduktion: Bubbles Film GmbH Berlin
Fotoproduktion: WIDE Production Hamburg
Social Media Fotograf: David Daub c/o Wildfox running
Fotograf Artwork: Pete Eckert

Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren