Foto-Trends 2015

Welche visuellen Trends bestimmen 2015 die Fotografie? Die spannenden Prognosen der Trendexperten von Getty Images.



In Sachen Bildtrends hatte die Agentur Getty Images schon immer die Nase vorn. Früher, als Bildagenturen noch Printkataloge machten, waren die Ergebnisse in oft spektakulären Fotobüchern zu sehen. Heute publiziert Getty die Untersuchungen seiner Trendexperten unter anderem im Magazin »Creative in Focus«, das sowohl gedruckt als auch online zum Download bereitsteht. Einige Trends aus der neuesten Ausgabe:

 

1. Genderblend

Die Grenzen zwischen den Geschlechtern werden immer uneindeutiger und komplexer, was sich nicht nur in veränderten gesellschaftlichen Rollen, sondern auch in der Nachfrage nach entsprechenden Fotos niederschlägt – siehe das Bild oben aus der Getty Kollektion Johner/Prestige.

 

 

2. Wonderlust

Liesse sich doppelsinnig übersetzen als »Lust am Wunder(n)« – gemeint ist die Faszination für die Geheimnisse und die Schönheit der Natur, die wir gerade in unserem hochtechnisierten Zeitalter vielleicht höher schätzen denn je. Die Fotografie transportiert diese Faszination in großartigen Landschaftsaufnahmen, aber auch im Detail.

 

 Copyright: Getty Images, David Trood/Prestige

 

 

 

3. The Vanguardians

Sind wir nicht alle Avantgarde, die Leser von PAGE sowieso? Bei Getty beobachtet man wachsenden Bedarf an Bildern, die Menschen mit Visionen für eine bessere Zukunft zeigen.

 

 Copyright: Getty Images, Thomas Barwick/Prestige

 

 

4. Future Unknown

Unsere Zeit ist zukunftsgewandt, doch wohin wird die Reise gehen? Das weiss keiner so genau, doch Fotos von technikgetriebenen Zukunftsvisionen sind gefragt.

 

 Copyright: Getty Images, Adrian Samson/Prestige

 

 

5. Return to Film

Auch Bildagenturen reagieren auf die Wiederentdeckung von Langsamkeit, Natürlichkeit und Emotionalität der analogen Fotografie. So stellt »Creative in Focus« zwei Fotografinnen vor, die mit Film arbeiten: Jekaterina Nikitina und Alys Tomlinson, von der das Bild unten stammt.

 

Copyright: Getty Images, Alys Tomlinson/Prestige

 

 

Mehr erfahren Sie hier, wo sich das Magazin komplett downloaden lässt.

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren