Die besten Illustratoren der Welt

Erstmals wird demnächst der World Illustration Award verliehen. Hier unsere Favoriten unter den Nominierten.



Olivier Kugler: Reportage Ärzte ohne Grenzen, olivierkugler.com

 

Wer sind die besten Illustratoren der Welt??? Eine Frage, die sich abschließend natürlich niemals klären lassen wird, denn dazu sind Geschmäcker und Anforderungen an Illustratoren einfach zu verschieden. Der neue World Illustration Award ist trotzdem hochinteressant.

Der Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt der britischen Association of Illustrators (AOI), die seit fast vierzig Jahren einen renommierten Wettbewerb veranstaltet, und dem ebenfalls bestens bei Illustratoren und Art-Buyern aus den USA ebenfalls bestens etablierten Directory of Illustrators.

Wir haben uns die Nominierungen genau angeschaut und stellen hier die Illustratoren vor, die nach unserem Geschmack einen Preis verdient hätten. Aus Deutschland ist der in London lebende Olivier Kugler mit einem bemerkenswerten Projekt dabei. Über seine Technik der Illustrations-Reportage haben wir bereits hier berichtet. Über die jetzt nominierten Arbeiten sagt er:

»Die Zeichnungen sind im Auftrag von Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (Schweiz) entstanden. Zwei Wochen lang habe ich im Flüchtlingslager Domiz im irakischen Kurdistan Flüchtlinge interviewt und fotografiert. Die Illustrationen habe ich dann zuhause im Studio in London angefertigt.«

Wir drücken Olivier Kugler, der in der Kategorie Editorial antritt, die Daumen für einen Award – auch allen anderen in der Bildergalerie vorgestellten, wirklich höchst sehenswerten Illustratoren.

Nachtrag vom 8. Oktober 2015:  Das Daumendrücken hat gelohnt, Olivier Kugler hat tatsächlich neben Jessica Bromley Bartram (die den Preis als beste Nachwuchskünstlerin bekam) den Hauptpreis der Jury gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Lesen Sie mehr über den neuen Trend zum Realismus in der Illustration in PAGE 09.2015!

PAGE_Einkaufswagen_Button



Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren