Die besten Illustratoren aus Dänemark

In unserem nördlichen Nachbarland gibt es viele starke Illustratoren zu entdecken.



BI_150128_danish_illustrators_misslotion
© Miss Lotion

Welche dänischen Illustratoren kennen Sie? Womöglich das geniale Duo Hvass & Hannibal, bestehend aus Sofie Hannibal und Nan Na Hvass. Die beiden Gestalterinnen kennen sich seit der Kindheit und haben inzwischen für so ziemlich jeden großen Editorial- und Markenkunden zwischen Kopenhagen und Tokio gearbeitet.

Aber Dänemark hat viel mehr junge Talente zu bieten, wie der Band »Contemporary Danish Illustration« beweist. Er stellt 32 Illustratoren vor, darunter Beispiel herausragende Zeichner wie Mia Mottelson, Mikkel Sommer und Signe Parkins, die auch inhaltlich etwas zu sagen haben. Oder eher grafisch orientierte Illustratoren wie Louise Rosenkrands alias Miss Lotion (von der das Bild oben stammt) oder Benny Box, das Illustrations- und Animationsstudio der Brüder Rune und Esben Fisker. Dies und mehr zeigt der Überblicksband, den die Kopenhagener Designagentur WAAITT (kurz für We are all in this together) zusammenstellte. Erschienen ist er bei Arvinius, Schwedens bekanntestem Designbuchverlag.

Auf der Website zum Buch ist mehr zu erfahren – dort gibt es auch Links zu allen in dem Band vertretenen Illustratoren.

 

Zum Artikel

 

Julie Cirelli and Esther Whang (Editors):
Comtemporary Danish Illustration
232 Seiten
210 x 270 mm, Hardcover
42 Euro
ISBN: 978-91-87543-12-8
Arvinius Förlag, Stockholm

 




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren